Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Friedrichsdorf

Für wen ist diese Seite?
Die Seite ist für Menschen in Friedrichsdorf und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Was macht ein Senioren-Beirat?
Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Friedrichsdorf und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:
- egal, welche Religion die Menschen haben,
- egal, welche politische Meinung die Menschen haben.
Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:
- alle älteren Menschen anhören.
- die Interessen von älteren Menschen vertreten.
- Politiker und Behörden beraten:
Immer, wenn es in Friedrichsdorf um ältere Menschen geht.
Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Warum haben wir die Seite gemacht?
Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Friedrichsdorf informieren.
Was finden Sie alles auf unserer Seite?
Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.
Sie finden hier Infos über diese Themen:

Wir stellen uns vor
Die Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat
werden alle 4 Jahre neu gewählt.
Alle Menschen über 60 Jahre können bei der Wahl mitmachen.
Aufgaben und Ziele
Wir kümmern uns gerne um Ihre Fragen und Anregungen.
Bitte sprechen Sie uns an!

Rechtliche Grundlagen
Diese Gesetze und Regeln gelten für die Arbeit im Senioren-Beirat.

Infos und Angebote für Senioren
Hier finden Sie Links aus Friedrichsdorf und Umgebung.
Was können Sie auf der Seite tun?
Sie bekommen hier Infos über die Arbeit vom Senioren-Beirat.
Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wer hat die Seite gemacht?
Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Friedrichsdorf.

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen