Aufgaben und Ziele

Der SBF ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden. Er vertritt die Interessen der 60-Jährigen und Älteren und berät dazu die Organe der Stadt. Er soll bei der Gestaltung der Altenpolitik mitwirken, unter anderem bei der Einrichtung und dem Ausbau sozialer Beratungs- und Hilfsdienste für Senioren, der Konzeption von Wohnanlagen und Wohnungen für Ältere, bei Verkehr und Sicherheit im Wohnumfeld. Außerdem kann er Veranstaltungen und Freizeitangebote für Senioren selbst planen und durchführen.

Durch ständigen Kontakt mit der Stadtverwaltung und dem Magistrat sowie durch die ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen ist der SBF in der Regel über die laufende Politik informiert. Er kann sich auch in den Ausschüssen zu anstehenden Fragen äußern.

Der SBF braucht den Kontakt mit den Menschen der Altersgruppe, die er vertritt. Ihre Anregungen, Wünsche, Probleme aus dem kommunalen Bereich sind Voraussetzung für seine effektive Arbeit. Die Geschäftsstelle oder die Mitglieder der SBF sind zu einem Gespräch gern bereit.

Sprechen Sie uns an!

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen